Spenden

Der Verein ist gemeinnützig … und Spenden sind steuerlich abzugsfähig – und willkommen. 

Für Spenden bis  300,– Euro genügt der Kontoauszug als Spendenquittung mit dem Betreff: Spende für Müllwende e.V. , gegenüber dem Finanzamt. Für höhere Spenden schicken wir Ihnen eine entsprechende Bescheinigung (jeweils zum Jahresende) zu; in diesen Fällen brauchen wir aber Ihre Anschrift.


Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist es schwierig.

Wir bezahlen keine Ehrenämter und sonstige Spesen, die bei unserer Arbeit anfallen.

Aber für unser Vorhaben, das Bürgerbegehren, haben wir Rechnungen für die Druckerei und die Grafik, der Provider für die Webseite muss bezahlt werden, Portokosten fallen an und wenn die Kommune die Rechtsabteilung beauftragt, um mit juristischen Mitteln unsere Vorhaben zu blockieren, müssen auch wir einen Rechtsanwalt beauftragen, der zumindest Gerichtskosten hinterlegen muss, auch wenn er für uns unentgeltlich arbeitet.

Organisieren wir einen Vortrag oder eine Veranstaltung, müssen wir den Referentinnen und Referenten zumindest die Fahrtkosten erstatten.


Auch kleine Spenden helfen uns und wir sagen Danke dafür.


Es ist für eine gute Sache. Mit einem erfolgreichen Bürgerbegehren können wir einen Ratsbeschluss für die Einführung des Holsystems und der Gelben Tonne erreichen. 

Die Stadt wird wieder ein klein wenig sauberer und auch lebenswerter. Anwohner sind nicht mit Lärm und Müllablagerungen konfrontiert und Natur, Umwelt und Klima bekommen Beachtung. 

Ihre Spende hat in Ihrer unmittelbaren Umgebung eine Wirkung.


Unsere Bankverbindung: 

Müllwende e.V. 

IBAN: DE97 8306 5408 0005 3552 22 

BIC: GENO DEF1 SLR


Gemeinnützig anerkannt vom Finanzamt München vom 04.07.2024

St.nr. 143/219/42300

Eingetragen im Vereinsregister München, VR 210017